MENU

Geld nach Paraguay zu bringen, wird immer herausfordernder. So bleibt die Vermutung im Raum stehen, dass Deutschland durchaus seine Finger bei den neuesten Bestimmungen für Wechselstuben im Spiel hatte. Schließlich ist es gerade in dieser Zeit nicht erstrebenswert, wenn noch mehr Geld aus Deutschland ins Ausland abfließt. Wissen wir doch, dass in der Regel keine mittellosen Bürger ihrem Land den Rücken zudrehen.

So wurden nun, im Februar 2021, die Bestimmungen für den Bargeldwechsel in den Wechselstuben Paraguays geändert. Ähnlich wie für die Überweisung auf ein paraguayisches Bankkonto braucht man nun auch hier einen Nachweis über die Herkunft des Geldes. Dies gilt ab einer Summe von 940$.

Folgendes muss man zukünftig vorlegen können, um Geld in einer der Wechselstuben, wie z.B. Maxicambio, wechseln zu können:

1. Kopie des Ausweisdokuments

2. Beglaubigte Kopie der eidesstattlichen Erklärung der Steuererklärung oder eine Bilanz des letzten Jahres eines Unternehmens

3. Lohnnachweis oder Nachweis der regelmäßigen Einkünfte

4. Unterschriftsprobenblatt der Wechselstube unterzeichnen

5. Kopie einer Rechnung einer Dienstleistung (Strom, Wasser, Telefon)

6.  Nachweis über die Registrierung bei dem Sekretariat zur Vorbeugung von Geldwäsche (Seprelad)

Comments
Add Your Comment

CLOSE