Hier kommt endlich der Lichtblick für alle unter euch, die momentan quasi “in letzter Sekunde” versuchen, ihre Dokumente für Paraguay zusammenzustellen um nach Paraguay auszuwandern. Immer wieder liest man in diversen Paraguay-Gruppen, wie schwierig es im Moment ist, seine Papiere legalisieren zu lassen um nach Paraguay zu reisen und die Cedula für Paraguay zu beantragen. In der Paraguayischen Botschaft in Frankfurt am Main geht nur noch das Band ran, wenn man versucht, jemanden telefonisch zu erreichen und Berlin ist für die meisten Angelegenheiten nicht zuständig. Mails werden nicht beantwortet und so manch einer sitzt quasi auf gepackten Koffern … nur halt ohne Papiere. Vor allem, wenn man mit Haustieren nach Paraguay auswandern möchte, ist man unter Zeitdruck, denn mit den Papieren des Amtstierarztes muss man innerhalb 4 Wochen ausreisen. Nervenkitzel pur.
Abhilfe könnte folgende Möglichkeit schaffen, über die ich vor kurzem gestolpert bin. Die Firma Legabox übernimmt gegen ein Entgelt die Legalisierung der Papiere.
Auf deren Website liest man:
Es ist so einfach:
- Gehen Sie einfach auf die Seite des jeweiligen Landes und drucken Sie den PDF Auftrag aus.
- Schicken Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Auftrag mit allen zu legalisierenden Dokumenten im Original zu.
- Wir erledigen alle schritte bis zur Legalisierung des Dokuments für Sie, und schicken Ihnen die fertig legalisierten Dokumente zurück.
Auch eine kostenlose Hotline ist angegeben: 0800/ 8472269
Vielleicht ist diese ja besser zu erreichen als die paraguayische Botschaft in Frankfurt, wer weiß! Von einem netten Leser meines Blogs bekam ich nun die Info, dass ein kompetenter Ansprechpartner bei Legabox ihm mitteilte, dass die Legalisierung über Frankfurt aktuell (Stand Dezember 2021) 8 Wochen – auch für sie – dauern würde. Über Berlin geht es deutlich schneller, jedoch ist Berlin leider nur für einige Bundesländer zuständig.