MENU

Die wenigsten wissen, dass man in Paraguay mit dem Erhalt der Cedula automatisch der Organspende zustimmt. Etwas, was auch unser lieber Gesundheitsminister Spahn in seine kühnsten Träume im vergangenen Jahr einbezog, ist hier nun Realität: Automatische Organspende.

Der Organspende muss man hier in Paraguay ausdrücklich widersprechen, um nicht bei einem Unfall automatisch ausgeschlachtet zu werden. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen, ob Organspende nicht durchaus wichtig ist. Ich möchte lediglich denjenigen unter euch, die nicht ganz so vom Thema Organspende überzeugt sind, die Möglichkeit geben, selbst darüber zu entscheiden. Für minderjährige Kinder entscheiden die Eltern.

Um der Organspende zu widersprechen, muss man nach Asunción ins Instituto Nacional De Ablación y Trasplante (INAT) fahren. Benötigt wird die Cedula und es ist dort ein entsprechendes Formular auszufüllen.

“No quiero ser donante de órganos.”, wäre der Zaubersatz, wie Lia von Paraguay Pioniere hier in ihrem wunderbaren Erlebnisvideo so schön wiedergibt. Wichtig wäre, wie Lia im Video sehr schön darstellt, sich auf das Ausfüllen des Formulars entsprechend vorzubereiten. Denn man muss nicht nur die einzelnen Felder richtig ausfüllen, sondern auch seine entsprechende Erklärung einsetzen. Ebenso war in ihrem Fall verlangt, dass man in seiner Heimatsprache noch einmal hinzuschreiben, dass man der Organspende widerspricht. Lia schrieb in ihrem Fall: Hiermit deklariere ich, dass ich vor während oder nach meinem Tod in keinem Fall zustimme, Organspender zu sein.

Das Ganze muss persönlich erfolgen. Das gestempelte Formular sollte man dann immer mit sich führen.

Geöffnet ab 7 Uhr.

Adresse: Capitán José Domingo Lombardo, Asunción

Telefon: (021) 286 337

Comments
Add Your Comment

CLOSE