MENU

Immer wieder bekommen wir Anfragen betreffs aktuelle Situation in Paraguay, vor allem in Bezug auf Corona und die Impfungen. Finde ich in Paraguay die gesuchte FREIHEIT?

Viele Deutsche überlegen aktuell mitsamt ihrer ganzen Familie das Auswandern nach Paraguay final anzugehen. Und dennoch machen sie sich Sorgen, vom “Regen in die Traufe” zu kommen. Sie machen sich Sorgen darüber, wie hoch die Kosten sind, wenn man nach Paraguay auswandern möchte und vor allem um die aktuelle Situation in Zeiten von Corona. Erschwerend kommt hinzu, dass die deutschen Medien jede Gelegenheit nutzen, um vor der dramatischen Lage in Bezug auf Corona in Paraguay zu warnen. Wenn ihr mich fragt: Immer wenn die deutschen Medien warnen, dann sollte man hellhörig werden. Frei nach dem Motto: Geh immer vom Gegenteil aus.

Okay, schauen wir uns die aktuelle Situation rund um Corona und die Impfung an. NEIN, auch vor Paraguay hat das Corona Narrativ nicht halt gemacht. Auch hier tragen die Menschen in der Hauptstadt oft Maske, die Schulen sind nach wie vor größtenteils geschlossen und man hat zu impfen begonnen. Hier impft man übrigens mit Sputnik. Allerdings kommt man nur langsam voran und es gibt keine wilden Impfkampagnen. Ganz sicher steht auch die Regierung in Paraguay unter den Fittichen der WHO und des IWF. Nicht umsonst hatten wir einen super-mega-harten Lockdown Anfang 2020. Es war eine Menge Geld geflossen und der Gesundheitsminister baute sich daraufhin eine chice Villa in den USA. Alles korrupt – wie überall auf der Welt. Und um auch dies vorweg zu nehmen: JA es gibt eine Impfpflicht (für bisherige übliche Impfungen, aktuell nicht für Corona) für Kinder, die in eine öffentliche Schule gehen wollen. Man hält allgemein sehr viel vom Impfen und es gibt in der Bevölkerung kaum “Impfgegner”, wie man es aus Deutschland kennt. Man hält allgemein Impfen für einen großen Fortschritt.

Also warum Bitteschön sollte man dann nach Paraguay auswandern, wenn die aktuelle Situation rund um den Corona Irrsinn ähnlich aussieht? Es gibt viele gute Gründe, selbst wenn man sich die aktuelle Situation anschaut:

  1. In Paraguay lebt man nach dem Motto “Leben und leben lassen.” Wenn ich Angst habe, dann setze ich eine Maske auf und wenn du keine Angst hast, dann setzt du eben keine auf. Fertig.
  2. Wenn es den Paraguayern reicht, dann ziehen sie bewaffnet zum Palast und sagen “Stopp, so nicht. Oder wir treiben dich, lieber Präsident, aus deinem chicen Gebäude und dabei werden wir nicht zimperlich sein.” So geschehen Anfang 2021 als man schnell den Gesundheitsminister “hängte”, bevor es einem selbst an den Kragen geht. Die Paraguayer sind hauptsächlich Tagelöhner. Sie werden keinen neuen Lockdown dulden, denn dann verhungern ihre Familien. Ein gutes Argument gegenüber der Regierung ist, dass die Bevölkerung bewaffnet ist, anders als in Europa.
  3. Das sicher wichtigste Argument: In Paraguay gibt es kein Meldewesen. Insofern weiß niemand, wer wo wohnt. Wie soll da jemals eine Impfpflicht durchgesetzt werden?
  4. Die meisten Deutschen gehen nicht nach Paraguay, um ihre Kinder wieder einem System zuzuführen. Auch wenn es in Paraguay eine Schulpflicht gibt, wird diese nicht kontrolliert – zumindest nicht an Ausländern – und die meisten Deutschen “unterrichten” ihre Kinder zu Hause.
  5. Das Land ist so groß. Bis man hier einmal die letzte Estancia im Hinterland ausfindig gemacht hat, ist Corona vorbei.
  6. Ich sagte es bereits: Paraguay ist durch und durch korrupt. Das Gute an einem offensichtlich korrupten Land ist, dass es – anders als in Europa – für ALLE korrupt ist. Es gibt nichts, wofür man nicht jemanden bezahlen könnte.
  7. Welche Restriktionen möchte man anwenden? Wenn ich mein Wasser aus meinem eigenen Brunnen fördere, mein eigenes Obst und Gemüse anbaue und dreimal im Jahr ernte, womit möchte man mich dann schlimmstenfalls erpressen?

Fassen wir zusammen: Die aktuelle Situation in Paraguay unterscheidet sich politisch nicht wesentlich von Deutschland. Abgesehen von dem Punkt, dass man hier wohl niemals aus einem Corona-Lockdown direkt einen Klima-Lockdown machen wird. ABER das Land ist deutlich unorganisierter, es gibt viel zu wenig Impfstoff und mit Geld lässt sich irgendwie alles regeln. Und wenn es einen erneuten Lockdown geben sollte – wovon ich wirklich nicht ausgehe – dann bewegt man sich immer noch leichter auf 3 Hektar in der Sonne als in einer Dreizimmer-Wohnung in Deutschland. Schließlich hat man dann genügend Zeit, sein Gemüse anzubauen und seine Hühner zu versorgen.

 

Comments
Add Your Comment

CLOSE