MENU

In der Regel meldet man sich in Deutschland persönlich mit seinem Wohnsitz ab und bekommt dann einen Aufkleber in seinen Personalausweis (insofern man noch einen hat). Wer dies umgehen möchte, weil es Vorteile haben könnte, nicht auf den ersten Blick durch den Aufkleber als nicht mehr in Deutschland Gemeldeter erkannt zu werden, käme auch eine Abmeldung per Brief in Frage. Liegt das Abmeldedatum allerdings in der Zukunft, dann wird man i.d.R. keinen Aufkleber in den Perso und es wird auch nichts in den Reisepass geschrieben. Der Termin kann allerdings nur 4 Wochen in der Zukunft liegen.

Bei schriftlichen Abmeldungen muss man eine Adresse angeben, an welche die Abmeldebestätigung geschickt werden kann. Es könnte zb von Vorteil sein, sich zunächst noch für ein paar Wochen bei Freunden anzumelden um eine zustellfähige Adresse zu behalten.

So könnte man sich auch per https://www.onlinebrief24.de abmelden und die Abmeldebestätigung dann an seine Getcaya Postfachadresse senden lassen. Die senden einem dann den Scan der Abmeldebestätigung, die man für Versicherungen und GEZ verwenden kann.

Comments
Add Your Comment

CLOSE