MENU

Jeder, der das erste Mal in Paraguay einen Paraguayer mit Arbeiten betraut steht vor derselben Frage: Wie viel zahle ich für die Arbeit? Da ist auf der einen Seite dieses ungute Gefühl, die Armut der Menschen auszunutzen und unfair zu wenig zu bezahlen und andererseits warnen einen alle ansässigen Europäer, bloß nicht die Preise kaputt zu machen. Ich selbst zumindest kenne diese emotionale Schieflache zur Genüge. Unsere liebe Perla, eine wahre Putzperle, forderte 15.000 Gs. Stundenlohn für ihre Dienste, während ich ganz genau wusste, dass alle im Umkreis nur 10.000 Gs. zahlten. Ihre Arbeit war mir in jedem die gut 2 Euro/ Stunde wert, doch was war angemessen?

Für alle, die selbst vor diesen Fragen stehen, möchte ich hier einmal einen Beitrag teilen, den ich in einer Telegram-Gruppe “Weiß jemand …?” fand und der uns zur Orientierung den Hinweis von ca. 12 Euro Tagelohn gibt:

Ganz wichtig ist an dieser Stelle auch der Hinweis, sich immer eine “Recibo” unterschreiben zu lassen und bei ” en concepto de … ” folgendes eintragen: ” trabajo ocasinata” (Gelegenheitsarbeit) damit man später nicht auf Sozialleistungen verklagt wird. 

“Mindestlohn soll ab Juli 2.289.324 G. betragen

Die Exekutive beschließt eine Anpassung von 4,4 % des vorherigen Gehalts, das zum letzten Mal im Jahr 2019 angepasst wird, und einen täglichen Mindestlohn von 88.051 G. für den privaten Sektor in Bezug auf den Mindestlohn, der für die ausdrücklich vorgesehenen, abgestuften und anderen nicht spezifizierten Tätigkeiten gilt.

Am Freitagabend hat die Exekutive die erwartete Lohnanpassung beschlossen. Ab Juli wird der Mindestlohn 2.289.324 G. betragen. Dies bedeutet eine Erhöhung des Gehalts ab 2019 um 96.485 G., was bedeutet, dass auch der Tageslohn auf 88.051 G. steigt.

Es sei daran erinnert, dass die Studie, die im Juni letzten Jahres durchgeführt werden sollte, aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Wirtschaftskrise, die durch die eingeführten Beschränkungen ausgelöst wurde, verschoben wurde. Doch mit der Erhöhung des Warenkorbs für Familien in diesem Jahr stand der Anstieg unmittelbar bevor.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Anpassung des Mindestlohns nach einer Analyse durch die Mitglieder der Conasam erfolgt, die jedes Jahr im Juni zusammentreten, um die Veränderungen des VPI und ihre Auswirkungen auf die nationale Wirtschaft zu untersuchen.

Nach Angaben von Karina Gómez, Direktorin für Arbeit im Ministerium für Arbeit, Beschäftigung und soziale Sicherheit (MTESS), erhalten derzeit etwa 250.000 Menschen in Paraguay den geltenden Mindestlohn, und sie erwähnte auch, dass etwa 200.000 Arbeitnehmer weniger als den gesetzlichen Mindestlohn erhalten.”

Comments
Add Your Comment

CLOSE