MENU

Es gibt Momente, da braucht man selbst im Paradies mal Urlaub. Und dieser Moment war nun gekommen. Irgendwie fanden es alle äußerst amüsant als ich in den letzten Monaten immer wieder verkündete, dass ich dringend einen Tapetenwechsel bräuchte und Urlaub von Paraguay bräuchte. Und dann all diese Gerüchte rund um die Einreise nach Brasilien in Corona Zeiten. Die Wasserfälle in Foz de Iguazú seien zwar geöffnet aber 50 Kilometer hinter der Grenze Paraguay – Brasilien wären Grenzkontrollen für Ausländer und ohne Impfung und zusätzlich auch noch der Gelbfieber Impfung könne man nicht weiter nach Brasilien einreisen. In allen Paraguay Gruppen wurde gewarnt und als ich dann noch begann, wagemutig weitere Tage in Argentinien zu planen, bekamen unsere Freunde beinahe Angst, uns nie wieder zu sehen. Argentinien, das Land mit den schärfsten Corona Einreiseristriktionen …

Wie immer wenn alle sagen “Es geht nicht.”, springt der sportliche Ehrgeiz in meinem sonst ganz und gar nicht sportlichen Körper an. Auf nach Brasilien und Argentinien … jippieee!!!

Für alle unter euch, die schon in Paraguay sind und in denen sich so langsam auch wieder die Reiselust durchsetzt, teile ich hier gern meine – hoffentlich Mut machenden – Erfahrungen.

Einreise aus Paraguay nach Brasilien aus Ciudad del Este

Easy peasy … So wie man es bereits aus Vor-Corona-Zeiten gewöhnt war (oh ja, diese gab es!) fährt man entspannt über die Brücke ohne jede Kontrolle. Alle, die noch keine Cedula haben, dürfen sich überlegen, ob sie sich freiwillig einen Stempel in den Einreisepass holen möchten ABER dann kann es in der Tat sein, dass eine Impfung kontrolliert wird. Wie bereits früher macht es jedoch ohnehin nicht wirklich Sinn, stempeln zu gehen, zumal man dann darauf achten muss, auch auf dem Rückweg wieder einen Einreisestempel zu bekommen um bei einem Flug nach Europa keine Multa zahlen zu müssen. Wartezeiten waren übrigens am Montagmorgen 10 Uhr nahezu bei Null. Der Verkehr floss nach Foz 😉

Rückreise Brasilien – Paraguay

Abgesehen vom stärkeren Verkehrsaufkommen von Foz de Iguazu nach Ciudad del Este lief auch die Einreise zurück nach Paraguay völlig problemlos ab. Keine Kontrollen an der Grenze, nicht einmal stichprobenartig.

Situation in Brasilien

Sehr erstaunt musste ich feststellen, dass in Brasilien noch deutlich mehr Menschen freiwillig auf der Straße mit Maske laufen als in Paraguay. Das mag aber auch daran liegen, dass For eine Großstadt ist und es ja auch in Asunción mehr Maskenträger gibt als auf dem Land. Sonst ist aber alles sehr entspannt. Alle Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Wasserfälle oder auch der Staudamm oder Vogelpark sind wieder ohne Einschränkungen zu besuchen. Auch die Restaurants und Bars sind geöffnet und uns hat nie jemand genötigt, eine Maske aufzuziehen. Und NEIN es gibt KEINEN “zweiten Sicherungsring” nach 50 Kilometern, an dem dann die Impfung – weder Corona noch Gelbfieber – kontrolliert wird!

Urlaub in Foz de Iguazu – Brasilien

Wer meinen Blog kennt, der weiß, dass ich versessen darauf bin, im für mich gefühlt sehr kargen Südamerika die besonderen Plätze ausfindig zu machen. Gern gebe ich euch hier Empfehlungen, wo ihr unbedingt einmal vorbei schauen solltet. Ich schreibe hier bewusst nicht über die Wasserfälle da dies viele vor mir getan haben und wir mittlerweile so oft dort waren, dass wir sie schlicht und ergreifend nun einfach ausgespart haben um einfach ein bisschen buntes Leben zu genießen und weniger Touristenprogramm zu absolvieren. In meinen Empfehlungen geht es also mehr um Lifestyle als um Sightseeing. Wer hätte das gedacht?!

Zu allererst möchte ich euch ein wirklich nettes Hotel empfehlen. Ich mag es, mich auf Reisen wohl zu fühlen und für ca. 50 EUR pro Nacht war das NADAI Confort eine wirklich gute Wahl und sehr zentral gelegen.

Restaurants und Bars Foz de Iguazu

Mein Favorit: Nauá

Das Nauá lässt die nach fertigem Essen suchende Seele jauchzen. Ein Paradies an gesunden Leckereien! Ich mochte vor allem die Möglichkeit, auf einer Liste alle feinen Zutaten für eine Bowl anzukreuzen um mich anschließend von Sprossen, Brokkoli & Co. verwöhnen zu lassen. Es ist nicht wirklich das Restaurant an dem man abends lange gemütlich sitzen bleibt aber super schön für einen gesunden Mittagstisch eingerichtet!

Das leckerste Tapes-Buffet ever: Quinta da Oliva

Ein Italiener in Brasilien. Quinta da Oliva ist ein Italiener, der den Namen verdient hat. Denn wenn man die zwei großen Pizzaöfen im wirklich stilvoll eingerichteten Lokal entdeckt, packt einen die Ehrfurcht! Aber das eigentliche Highlight ist das Tapas Buffet mit leckerem Serrano Schinken, Parmesan, eingelegten Auberginen, Zucchini … eigentlich braucht es nicht mehr.

Arabisch essen in Brasilien: Le Mir Comida Arabe

Wir waren nicht zum Essen hier aber die Einrichtung dieses arabischen Restaurants gefiel mir sehr gut.

Ausgehen in Foz de Iguazu: Capiatão Bar: Lebensgefühl pur und leckere Cocktails verspricht die Capiatão Bar auf der Hauptpulsader Avenida Schimmelpfeng.

Leben und Erleben in Foz de Iguazu

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte bei drückender Hitze vielleicht den Wasserpark einplanen.

Den Sonnenuntergang sollte man unbedingt am Dreiländereck am Marco das Tres Fronteiras genießen. Hier ist ab 18:30 Partystimmung. Man zahlt Eintritt um in den abgesperrten Gastronomiebereich zu kommen, doch es lohnt sich. Abgesehen davon, dass man wirklich nur HINTER dem eingefassten Bereich den Sonnenuntergang und die 3-Länder-Marke sehen kann, ist ein wirklich netter Abend garantiert: Jeden Abend findet eine Show statt und Stände mit Churros, Popcorn, Crepes und allerlei Leckereien sorgen für das leibliche Wohl. Auch das Riesenrad kurz vor den Dreiländerpunkt ist sicher ein Magnet.

Auch der Vogelpark auf dem Weg zu den Wasserfällen ist tatsächlich äußerst sehenswert und liebevoll angelegt. Der Eintritt ist human, so dass sich ein Abstecher für 2 Stündchen lohnt. Und selbstverständlich sollte hier auch der Vollständigkeit halber das Wasserkraftwerk und auch die Wasserfälle nicht unerwähnt bleiben. Wobei ich die argentinische Seite der Wasserfälle lieber mag.

Strandurlaub kurz hinter der Grenze

Nun zum eigentlichen Highlight, denn eigentlich zog es mich nach Brasilien, um zumindest mal wieder ein wenig Strandgefühl zu bekommen. Bis ans Meer war es uns zu weit zu fahren, doch die Flusstrände bieten einen liebevollen Vorgeschmack. Anders als in Paraguay legt man in Brasilien zumindest an diesen Urlaubsorten viel Wert auf Schönheit und Sauberkeit. Die Anlagen sind, anders als die paraguayischen Balnearios schön gepflegt und die Strände könnte man fast als weitläufig bezeichnen. Nur mit den Piranhas muss man etwas aufpassen. So kann man z.B. in Itaipulandia aktuell nur in einem mit einem Netz abgetrennten Bereich baden.

Hier nun meine Empfehlungen auf dem Weg aus Foz de Iguazu über Itaipulandia (ca. 45 Minuten von Foz) bis nach Santa Helena (ca. 1,5 Stunden von Foz):

In Itaipulandia waren wir für zwei Nächte im Pousada Don Blu, welches nur ca. 5 Minuten vom Wasserpark (mit dem Auto) und 5 Minuten zum Strand (zu Fuß) entfernt liegt. Der Ort ist klein-überschaubar und hat 3 Pizzerien für die Abendbewirtung.

Das Highlight: Santa Helena. Endlich mal wieder in einer gepflegten größeren Stadt unterwegs zu sein, hat schon was! Nicht spektakulär aber halt mal etwas anderes 😉 Spektakulär waren für mich die Acai-Eisläden in denen man nach Herzenslust seinen eigenen Eisbecher zusammenstellen und mit Toppics versehen kann. Besonders schön ist der phantastisch angelegte Badesee mit öffentlichen Sportanlagen und Bötchen, die man am Wochenende ausleihen kann. Auch eine Zipline gibt es über den See.

Hier noch ein paar Inspirationen für euch. Abschließend möchte ich unbedingt noch darauf hinweisen, dass die unkomplizierte Einreise nur UNSERER Erfahrung entspricht. Auch auf der Weiterreise nach Argentinien – und natürlich zurück – hatten wir keinerlei Probleme und kamen ohne Impfungen (Corona und Gelbfieber) und Tests über die Grenze.

Strand in Itaipulandia
Promenade in Itaippulandia
Comments
Add Your Comment

CLOSE