MENU

Ich weiß, es klingt verrückt in Zeiten, in denen Mensch und Tier damit beschäftigt ist, aus Deutschland auszureisen. Doch hin und wieder mag es auch nötig sein, Tiere aus Paraguay heraus mit in die EU zu nehmen. Glaubte man bis dahin, es wäre ein größeres Unterfangen gewesen, die Tiere überhaupt erst mit nach Paraguay zu bekommen, wird man schnell feststellen, dass der Rückweg, die Tiere aus Paraguay mit nach Europa zu nehmen, deutlich aufwendiger ist.

Doch das wichtigste zuerst: Es gibt einen deutschsprachigen Tierarzt in Asunción. Dieser kümmert sich natürlich nicht nur um die “Ausfuhr” von Tieren, sondern ganz generell als Tierarzt um die Vierbeiner.

Anni König hilft bei dem umständlichen Prozedere: Z

  • Zunächst muss sichergestellt sein, dass das Tier eine aktuelle Tollwut Impfung hat.
  • 30 Tage später wird eine Blutprobe entnommen und das Tier wird gechipt.
  • 20 Tage später bekommt der Tierarzt das Resultat.
  • 90 Tage nach Blutentnahme kann der Tierarzt mit den Dokumenten anfangen: SENACSA, Auswärtiges Amt, Botschaft. Das dauert noch einmal gut 10 Tage.

Der gesamte Vorgang der Abwicklung kostet ungefähr 4.450.000 Gs. und man sollte rechtzeitig beginnen. Hat das Tier bereits einen Titer und ist regelmäßig geimpft verringert sich die Zeit.

Fon: 0982 154256

Comments
Add Your Comment

CLOSE