MENU

Man möge mir verzeihen, dass ich hier mein Plädoyer für Caacupé halte. Nicht weil ich so scharf darauf bin, dass mehr Deutsche in diese Gegend kommen, sondern weil ich persönlich Caacupé einfach liebe. Nicht nur die schöne Landschaft, sondern auch die relative Nähe zu Asunción, der Hauptstadt Paraguay´s hat uns angesprochen.

Leben in Caacupé – Landschaft

Auf meiner ersten Rundfahrt durch Paraguay im Jahre 2018 war ich – aus Cazaapa kommend – so glücklich als ich nach Caacupé kam, da ich hier das erste Mal das Gefühl hatte, dass Paraguay doch ein schönes Land sein könnte. Independencia kannte ich damals noch nicht und erfreute mich einfach an der für mich unerwartet hügeligen Landschaft. Ich persönlich brauche immer etwas für´s Auge. Es gibt viele sehr dörfliche Gebiete rund um Caacupé – hier finden sich viele Estancias, wo man herrliche Ausritte machen kann – aber man genießt doch auch die Anbindung an die Stadt. Viele kleine Balnearios finden sich vor allem im Ytu, einem bei Paraguayern beliebten Ausflugsziel in der Temporada. Hier tümmelt man sich im Fluß oder trifft sich beim Asado.

Zipline Ypacarai
Naherholungsgebiet bei Caacupé

Auswandern nach Paraguay – Infrastruktur in Caacupé

Caacupé ist eine der größten Städte in Paraguay, die ich kenne und hat dennoch nicht den Anti-Charme einer Großstadt. Es entspricht wohl am ehesten einer typischen deutschen Kleinstadt. Hier findet man eine gute Bäckerei, genauso wie viele Restaurants und sogar mal ein nettes Café, wie das Café Bendito. Treffpunkte für Deutsche gibt es viele, man kann sie bewusst aufsuchen oder aber meiden. So zum Beispiel Alberts Restaurant oder das Café von Janet. Ab und zu tut es ganz gut, wieder unter die Leute zu kommen und anschließend fährt man halt wieder hinaus auf seinen Campo.

Es gibt eine wohl sehr gute Schule – die Christo Rey – aber eben keine deutsche Schule. Daher siedeln sich hier eher Familien mit Freilerner-Kindern an. Eigentlich gibt es in Paraguay eine Schulpflicht aber das interessiert bei den Ausländern nicht. Und da es keine Meldepflicht gibt, kann es auch nicht kontrolliert werden.

Caacupé ist eine Wallfahrtsstadt. Hierher pilgern einmal jährlich tausende Paraguayer. Dann sollte man die Innenstadt besser meiden. Der nette Nebeneffekt: Es gibt dann sogar eine Kirmes! Allerdings mit Fahrgeschäften, die in Deutschland vor 50 Jahren eingesetzt wurden.

Auch hier finden deutsche Familien eigentlich schnell Anschluss. So gehen viele Mädchen von befreundeten Familien zu Magarete in die Tanzschule und präsentieren dann stolz zusammen mit den paraguayischen Mädchen in der Stadthalle das Erlernte. Hier findet auch zu Weihnachten ein Weihnachtskonzert und generell einige andere Veranstaltungen statt.

In Caacupé kann man also beides haben: Stadtleben und Dorfleben – je nach Wahl und 20 Minuten Fahrtzeit ins Umland.

Unscheinbar aber schön: Meine Lieblingspizzeria in Caacupé

Immobilien in Caacupé

Auch hier in Caacupe sind die Preise für Immobilien, vor allem für Grundstücke mit bestehenden Häusern, stark gestiegen. Zahlte man vor 2 Jahren noch ca. 6000 – 10.000 EUR für einen Hektar Land (10.000 qm), so sind es heute eher im Schnitt 15.000. Immer je nach Größe des Landes – je mehr Hektar Land desto geringer der Preis für den einzelnen Hektar. Grundstücke mit Paraguayer-Häusern und ca. 2000 qm Grundstück werden aber auch noch für 50.000 – 75.000 EUR verkauft. Selten findet man hier Baugrundstücke, die in einzelnen Lotes verkauft werden. Hier lebt man doch eher noch weitläufiger und reitet auch schon mal zum Nachbarn.

Wenn ihr ein paar Tage bleiben und euch in der Gegend einfühlen möchtet, empfehle ich euch natürlich zualleroberst unser neues Gästehaus, falls wir gerade Platz haben und die Chemie zwischen uns stimmt. Spaß! Am besten kommt ihr im Hotel Alta Gracia unter und gönnt euch mal ein wenig Komfort auf eurer Rundreise.

Gern planen wir auch eine Ausflugstour für/ mit euch um euch persönlich die Gegend zu zeigen und in die Hotspots, wie „Alberts Restaurant“, wo ihr beispielsweise auch deutsches Brot oder Brezeln bestellen könnt, einzuführen. Mein Lieblingsmensch hat seine helle Freude daran gefunden, den „neueren“ Auswanderern sein geliebtes Paraguay vorzustellen und seine Lieblingsplätze, wie kleinere Wasserfälle oder ein liebevoll hergerichtetes „Naherholungsgebiet“ mit Zipline und Schwimmteich zu zeigen. Schreibt uns gern über das Kontaktformular an! Auch können wir euch gute Übersetzer für Behördengänge und verlässliche deutschsprachige Bauunternehmer für die Gehend rund um Caacupé empfehlen. Hier haben wir schließlich den „Home-Bonus“ und kennen so einige Leute.

Rund um Paraguay gibt es einige gute Bauunternehmer
Comments
Add Your Comment

CLOSE