MENU

Lange Zeit hatte sich Argentinien völlig wegen der Corona-P(l)andemie abgeschottet. Im Dezember 2021 gab es dann endlich erste zaghafte Öffnungen. Tagelang versuchte ich über diverse Südamerika-Gruppen herauszufinden, ob wir wohl eine Chance haben würden, im Rahmen unseres Brasilien-Urlaubs (lest hier dazu meinen Brasilien-Bericht) noch spontan ein paar Tage nach Argentinien rüberzuhüpfen. Also ohne gelben Passierschein und natürlich auch mit nix in die Nase und so … Massiv wurde mir abgeraten, es zu versuchen. Das argentinische Militär, mit dem wäre nicht zu spaßen. Impfung wäre Pflicht und würde streng kontrolliert. Doch irgendwie hatte ich Gefallen an dem Gedanken eines Abstechers nach Argentinien gefunden und so beschlossen mein Lieblingsmensch und ich, es doch wenigstens auszuprobieren. Ganz ehrlich: Mir geht diese Mentalität, alles immer schon vorher mit “Geht momentan nicht.” abzutun und all die Panikmache in den Kanälen mächtig auf die Nerven. Und außerdem verlasse ich mich oft einfach auf meine Zauberkräfte 😉 Und was soll schon passieren, außer das man ein paar Kilometer umsonst gefahren ist und an der Grenze umkehrt?! Gesagt – getan!

Der Grenzübergang von Foz de Iguazú in Brasilien rüber nach Puerto Iguazú in Argentinien wartete wie bereits vor Corona Zeiten mit einer gut halbstündigen Autoschlange auf uns. Einen kurzen Moment schauen mein Lieblingsmensch und ich uns an: Schalter 1, 2, 3, 4 oder 5? “Eins!” kommt es uns beiden Synchron in den Sinn. Schließlich hängt ja doch im Leben auch immer viel von der Laune des Gegenübers ab. Unser Gegenüber an diesem Tag ist ein Mittvierziger, der sofort auf Christians lachende Spanischbrocken eingeht und uns erzählt, dass sein Vater Paraguayer ist und seine Mutter Argentinierin. Er fragt uns, wo wir in Argentinien hin möchten (uns erscheint es am cleversten zu sagen, dass wir zwei Tage die schönen Wasserfälle anschauen wollen, also nicht zu weit ins Land), wo wir in Paraguay wohnen und verlangt zusätzlich zur Cedula noch unsere Autopapiere. Nach fünf Minuten intensiver Prüfung wünscht er uns strahlend einen schönen Urlaub. Keine Rückfrage nach Impfstatus, Test oder ähnlichem. Wir sind in Argentinien!!!

Einreise nach Argentinien aus Paraguay

Tatsächlich planen wir nur noch eben zwei Tage argentinisches Lebensgefühl zu tanken, bevor wir die Rückreise nach Paraguay antreten. Ein richtig schönes B & B habe ich herausgesucht und werde mit dem Rincon Escondido Iguazú nicht enttäuscht. Gastgeber Pablo ist ein netter Kerl, der uns direkt wunderbare Empfehlungen gibt und die Zimmer sind wirklich außergewöhnlich gestaltete. So wie ich es liebe. 6500 Peso pro Nacht zahlt man, wenn man direkt über ihn bucht. (Lindstrom 50, N3370GQA, Puerto Iguazú, Misiones, Argentinien)

Restaurants und Bars in Puerto Iguazú

Bereits vor Corona waren wir in Argentinien und ich mochte schon damals diese irgendwie deutlich höhere Schwingung und Lebensfreude als in Paraguay. Hier dreht man nicht nur die Musik laut auf, nein hier erfreut man sich auch daran! Diesmal bin ich ganz aus dem Häuschen. Vielleicht sind wir alle inzwischen irgendwie ausgehungert.

Puerto Iguazú lebt natürlich davon, ein Touristenort zu sein. Doch anders als in Foz de Iguazú, das doch “nur” irgendwie Großstadt ist, hat Puerto Iguazú seinen eigenen Charme. Es gibt leckere Mexikaner mit Livemusik, Fischrestaurants und Bars. Völlig fasziniert bin ich, als wir nicht weit von unserem Hotel entfernt in einem richtigen Kneipenviertel landen. Die Lokale sind überfüllt, Menschen feiern zusammen und überall hat man entweder Live-Musik oder zumindest einen DJ, der auflegt.

Hier meine Favoriten:

Tapocado Comida Mexicana Wenn ihr euch an diesem Mexikaner orientiert, kommt ihr an den “Stern” in Puerto Iguazú, einer Kreuzung von der alle Lokale abgehen. (Av. Misiones 242, 3370, N3370 Puerto Iguazú, Misiones, Argentinien)

Das Restaurante “La Rueda” bietet leckere BBQ Speisen. (CON, Av. Córdoba 28, N3370 Puerto Iguazú, Misiones, Argentinien)

Im “Aqva” kann man lecker Fisch essen und das Ambiente ist wirklich grossartig. (Puerto Iguazú Misiones AR, Av. Córdoba s/n, N3370 COB, Argentinien)

Nun der ultimative Tipp: Ab 17/18 Uhr öffnen die Feirinhas in Puerto Iguazú: Viele kleine Marktstände, an denen man nicht nur einkaufen kann, sondern viele Leckereien direkt an den kleinen Tischen davor verzehren kann. Beliebt sind die Picasa-Platten mit Salami, Käse und Oliven. Olivenöl und Oliven kauft man hier zu guten Preisen (5 Liter Kanister Olivenöl für 50 Real). Da es ein brasilianischer Markt ist, hat man einen deutlich besseren Kurs wenn man in Real zahlt!!

Sehr genial ist auch der Abendmarkt, der in der Saison täglich in den späten Abendstunden auf dem Plaza an der Municipalidad stattfindet. Hier gibt es viel Schmuck, Naturkosmetik, Räucherstäbchen und Cocktails. Tolle Stimmung!

Und die beste Eisdiele der Welt darf ich natürlich nicht vergessen: Cremolatti Ice Cream.

Ausflüge rund um Puerto Iguazú

Die Wasserfälle lasse ich hier mal wieder bewusst unter den Tisch fallen, da es genügend Berichte dazu gibt. Wie gesagt: ich mag die argentinische Seite lieber als die brasilianische.

Es gibt aber weitere kleinere Wasserfälle, die sich lohnen zu besuchen. Allerdings nur wenn man ein wenig Abenteuerlust in sich trägt! Denn meist muss man dort abenteuerlich hin kraxeln, was wirklich Spaß macht! Einer davon ist der Salto del Turista. Ein weitere die Saltos del Arroyo Mbocay. Belohnt wird man bei diesem nicht nur mit einer Dschungeltour sondern auch mit einem frischen Bad in dem im Durchmesser ca. 100 Meter großen “See”. Am besten parkt man am Camping “Estacionamiento del Polaco” (so suchen bei Google Maps!) und bahnt sich dann eine gute halbe Stunde seinen Weg.

Und natürlich sollte man auch von der argentinischen Seite aus den Sonnenuntergang am “Vito Tres Fronteras” bestaunen. Direkt daneben liegt ein cooles Restaurant mit großer Terrasse, guter Stimmung und leckeren Cocktails.

So, ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte euch etwas Mut machen, euch auch einmal aus Paraguay herauszubewegen. Eine Woche Tapetenwechsel haben bei mir auf jeden Fall Wunder bewirkt! Und die Rückreise von Argentinien über Brasilien nach Paraguay war Genaus so problemlos wie die Einreise. Auch hier muss man im Gegensatz zur brasilianischen Grenze etwas mehr Zeit mitbringen.

Folgendes möchte ich noch hinzufügen: Ich habe hier unsere ganz persönlichen Erfahrungen geschildert. Ich kann euch nicht sagen, ob wir ohne Corona Impfung und Test rein und rauskamen weil wir einfach an einen netten Beamten gerieten. Schildert uns gern eure Erfahrungen!

Comments
Add Your Comment

CLOSE