Ihr überlegt, ob es sinnvoll ist, einen Container nach Paraguay zu senden, da ihr euer Auswandern nach Paraguay plant? Lasst uns einmal gemeinsam schauen, ob dies wirklich so sinnvoll ist denn ich meinen Beratungen zum Auswandern nach Paraguay werde ich genau dies immer und immer wieder gefragt.
Immer wieder stelle ich fest, dass viele Deutsche, dir ihr auswandern nach Paraguay planen, glauben, dass wir hier im allerletzten Dritte-Welt-Land sind und es hier so gar nichts zu kaufen gibt. Daher möchten sie ihr gesamtes Hab und Gut mit nach Paraguay nehmen: die alte Couch, den Esstisch von IKEA und natürlich Mixer, Küchenmaschine & Toaster …
Überraschung: Hier in Paraguay gibt es wirklich mittlerweile ALLES zu kaufen. Und ich weiß, wovon ich rede: Mein größter Horror war, dass ich mein Leben in rustikalen Holzmöbeln fristen müsste, als ich das erste Mal nach Paraguay kam. Alles schien altmodisch, mindestens 50 Jahre zurück. Doch als ich etwas genauer hinschaute, stellte ich fest, dass die ausgestellten Möbelstücke bei Schreinern oder in kleineren Möbelgeschäften eben nur den Geschmack der Paraguayer zu bedienen haben. Das bedeutete aber nicht, dass es nichts anderes gab. Ganz im Gegenteil: In meinem Lieblingsmöbelhaus in Asunción, im Market Place, war ich überrascht und begeistert, auf welch coole Möbel ich dort stieß. Balinesischer Style, Industrial Look … alles vorhanden.
Später dann fand ich heraus, dass die Schreiner in fast allen Ortschaften ganz phantastische Möbel nach Vorlage bauen. So entstand unser großer Bücherschrank, Regale, Betten … Teilweise nach IKEA-Vorlage, jedoch aus Echtholz. Für kleines Geld!
Alle technischen Geräte kauften wir hier. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und auch Teppiche, Dekoartikel, schöne Bilder … mit allem wurde ich hier mehr als überrascht.
Nun kommen wir zum Thema: Da man für einen Container, den man nach Paraguay schicken möchte, mittlerweile gut 20.000 Euro einplanen kann, rate ich in all meinen Beratungen davon ab. Für 20.000 Euro kann man hier eine Menge Möbel etc. kaufen! Auch Motorräder etc. gibt es hier viel günstiger! Meine Empfehlung für Auswanderer nach Paraguay ist, einfach einige Umzugskartons mit den persönlichen Sachen per Beilade zu versenden. Damit ist man viiiiieeel günstiger als wenn man einen Container nach Paraguay schicken lässt.
Bei Unternehmen, wie Peter Kunzmann fragt man an, wann der nächste Sammelcontainer nach Paraguay geht und sendet seine Umzugskartons dann am besten mit Hermes (da hier nicht nach Gewicht berechnet wird) an die deutsche Verladeadresse. Mich hat mein gesamter Umzug (ca. 25 Kartons) nicht mehr als 1000 Euro gekostet. Wichtig ist, dass ihr die Umzugskartons komplett mit Folie einwickelt und fett mit Paketklebeband umwickelt. Sie reißen eigentlich auf der langen fahrt immer auf! Gläser etc. solltet ihr mehrfach gut einschlagen und abpolstern. So funktioniert es tatsächlich sehr gut und auch das alte Geschirr meiner Omi kam heile hier an.
Soweit also in aller Kürze meine bescheidene Meinung. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann schreibt mir gern!
Lies auch den Artikel “13 Tipps Auswandern Paraguay“.