MENU

Wer sich momentan auf der Welt bewegen möchte, kommt amPCR Test kaum vorbei. Der PCR Test muss bei Einreise in Paraguay nicht älter als 72 Stunden sein. Auf dem Rückweg nach Deutschland dürfen es sogar nur 48 Stunden sein.

Wer momentan unbedingt fliegen muss, sich jedoch strikt weigert, sich irgendein Stäbchen in die Nase stecken zu lassen, wird nach der Alternative eines Gurgeltest/ Rachentest suchen.

In Deutschland kann man in diversen Flughäfen einen Rachenabstrich machen lassen: Frankfurt, München, Dresden, Hamburg.  Einen Gurgeltest gibt es in Frankfurt am Bahnhof Airport und in Hamburg am Spielbudenplatz.

Hat man seinen Test, muss man noch das Formular des Gesundheitsministeriums für Paraguay online ausfüllen um einen QR Code zu generieren.

Reist man über Brasilien, so muss auch das Formular zur Einreise nach Brasilien ausgefüllt werden.

In Paraguay kann man sein Glück in einem der “Laboratorios” versuchen um nicht wie am Testzentrum am Flughafen direkt mit zwei Stäbchen in beiden Nasenlöchern beglückt zu werden. Immerhin besteht dort die Chance, mit der netten Mitarbeiterin zu sprechen, um mit einem Rachenabstrich davon zu kommen. So zum Beispiel in Villarica oder im “Laboratorio  Las Mercedes” in Caacupé.

Im Centro Medici Guaireño in Villarica kommt man im Gegensatz zum Testcenter am Flughafen auf jeden Fall um das Stäbchen in der Nase drumrum. Hier wird standardmäßig ein Rachenabstrich gemacht und bei viel gutem Zureden auch mal ein Speicheltest. Kosten 500.000 Gs.. Das Testzentrum hat 24 Stunden geöffnet und das Testergebnis bekommst man innerhalb ein paar Stunden in Englisch und Spanisch. Englisch muss man allerdings extra verlangen (wichtig!! da ein Formular auf Spanisch bei der Einreise in Deutschland nicht anerkannt wird).

Für die Einreise nach Deutschland aus Paraguay muss dann das folgende Formular online ausgefüllt werden.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes kann man sich fortlaufend über die Einreisebestimmungen für Paraguay informieren.

Bitte schaut auch meinen aktualisierten Artikel zur Einreise nach Paraguay und Hinweisen zum PCR Test, sowie zur Quarantäne an. Stand November 2021

Comments
Add Your Comment

CLOSE