MENU
Noch immer tobt auch in Paraguay der Corona Wahnsinn. Ähnlich wie in anderen Ländern ist man nicht zimperlich damit, neue Verordnungen zu erlassen. Auch das Thema Impfen steht in Paraguay ebenso wie in anderen Ländern ganz oben auf der Agenda. Vergessen wir nicht, dass es sich um einen weltumspannenden Plan handelt. Die Frage ist also nicht, ob man in Paraguay dem Corona Regime entgeht, sondern lediglich, ob und wie viel Zeit man gewinnen kann, wenn man nach Paraguay auswandert. Für die Einreise nach Paraguay braucht man nach wie vor einen PCR Test, der bei ABFLUG nicht älter als 72 Stunden sein darf. Für die Rückreise nach Deutschland gilt mittlerweile auch die 72 Stunden Frist (früher: 24 Stunden, ein Irrsinn!) Schauen wir uns die aktuellen Corona Bestimmungen an: Noch immer gilt, dass für die Einreise ein PCR Test erforderlich ist und das Gesundheitsdokument der Regierung für die Einreise nach Paraguay auszufüllen ist. Dieses darf nicht älter als 24 Stunden sein. Neue Bestimmungen ab dem 12.1.2022:
  • Grundvoraussetzung der Impfung: Ab 18 Jahren muss man geimpft sein WENN man keine Cedula besitzt. Die Ausnahme der humanitären Gründe gilt nur für Cedula Besitzer, wie wir durch eine Einwanderungshelferin in Erfahrung bringen konnten. Eine durchgemachte Covid-Erkrankung (was immer das ist) in den letzten 90 Tagen hilft, dass man nach 5 Tagen keinen erneuten PCR Test vorweisen muss. (siehe Punkt 3)
  • WENN man eine Cedula besitzt und NICHT GEIMPFT ist muss man sich 10 Tage in Quarantäne begeben. Am 5. Tag müssen sie einen PCR Test machen, müssen diesen an angegebene Adresse (viajerosbase@gmail.com) senden und sind dann frei.
  • Alle Reisenden, auch mit Cedula, müssen nach 5 Tagen einen PCR Test machen und das Ergebnis – ob positiv oder negativ – an angegebene Adresse senden. Es ist aber nicht gesagt, dass man sich über die 5 Tage in Quarantäne begeben müsste. Reisende die aus Mercosur-Staaten einreisen (aber nicht als Transit) brauchen keinen Test, weder für Einreise noch nach 5 Tagen. Reisende, die eine Erkrankung innerhalb der letzten 90 Tage durchgemacht haben und dies durch einen positiven Test nachweisen können, brauchen sich NICHT nach 5 Tagen erneut testen.
  • Grundvoraussetzung für die Einreise nach Paraguay für alle ab 12 Jahren, egal ob mit oder ohne Cedula, ist ein 48 Stunden alter PCR Test oder ein 24 Stunden alter Antigen Test, nicht jedoch Einreisende aus den Mercosur-Staaten.
Noch einmal: Alle Einreisende, ganz egal ob geimpft oder nicht, mit oder ohne Cedula müssen nach 5 Tagen erneut einen PCR Test machen und zwar in einem vom Central Public Health Laboratory autorisierten Labor. Einen PCR Test ohne Stäbchen im Gehirn könnt ihr übrigens in Villarica machen, beim Centro Medico Guaireño. So, und hier gibt es unsere Empfehlung für einen PCR Test, der dir nicht ins Gehirn gerammt wird. Ingenium Labs betreibt in ganz Deutschland Teststationen,mit dem so genannten Lollitest (es handelt sich zumeist um kooperierende Apotheken). Man lutscht 30 Sekunden an einem Stäbchen und bekommt am nächsten WERKTAG sein Testergebnis in deutsch oder englisch. Wichtig ist, den Test bis 15 Uhr zu machen um ihn am nächsten Nachmittag bis spätestens 20 Uhr zu erhalten. Und nun kommt der Clou – Ich habe es selbst ausprobiert: Die kooperierende Apotheke händigt einem den Test aus, den man dann mit nach Hause nimmt. Dort soll man brav den Test machen und diesen dann zur Abholung durch den Kurier wieder zur Teststation zurückbringen. Das bedeutet: Man kann den Test bequem auch einige Tage/ Wochen (ist 6 Monate gültig) vorher abholen und dann am Vortag, zu dem man den Test braucht bis 15 Uhr zum Testzentrum bringen, nachdem man ihn wo auch immer hineingehalten hat. Kosten: 89 EUR So, und nochmal zur Quarantäne: Ob die Quarantäne streng kontrolliert wird? Ach, was wird in Paraguay schon streng kontrolliert?! Und dies noch für eure eventuelle Rückreise nach Deutschland: Einen PCR Test ohne Stäbchen im Gehirn könnt ihr übrigens in Villarica machen, beim Centro Medico Guaireño. Hier auch noch einmal der Link zum Corona Einreiseformular für Paraguay. Und für alle, die über Brasilien fliegen, hier auch der Link zum brasilianischen Einreiseformular. Schaut wegen weiterer Links bitte auch in diesen Beitrag.
Comments
Add Your Comment

CLOSE