MENU

Wäre ein Leben in der Independencia etwas für euch, die ihr gerade über das Auswandern nach Paraguay nachdenkt? Wenn du nach Paraguay auswandern möchtest, stellt sich zwangsläufig die Frage des „Wohin“, die dich meist direkt nach Independencia bringt. In Independencia leben viele Deutsche, die nach Paraguay auswandern. Independencia ist eigentlich keine Stadt, sondern eine Gegend. Viele Deutsche haben sich hier niedergelassen, auch bereits vor der „großen Krise“. Daher ist die Infrastruktur für Deutsche sehr gut. Vor allem Familien schätzen die Anbindung an andere deutsche Familien. Hin und wieder findet auch ein deutsches Fest, beispielsweise das Herbstfest statt. Wenn dann meist um die 500 Deutsche Familien zusammenkommen und die Kinder ausgelassen spielen, dann fühlt man sich fast wieder wie in der Heimat.

Auch einen deutschen Sportverein gibt es in Independencia. Hier findet sogar regelmäßig ein Treffen für Familien, die Anschluss suchen, statt. Und der von mir geliebte Käsekuchen, der neben anderen Leckereien an der Theke des Vereinsheims verkauft wird, ist unschlagbar.

Auswandern nach Paraguay – Landschaft in Independencia

Wie gesagt, Independencia nennt sich eigentlich die gesamte Gegend, welche zugegebener Maßen wunderschön ist. Man fühlt sich fast ein wenig wie im Allgäu. Die schönen Hügelketten ziehen sich durchs weite Land und man vergisst fast, dass man sich im eigentlich so flachen Paraguay befindet. Insofern bietet die Gegend natürlich auch schöne Ausflugsziele, wie beispielsweise den Salto Suizo mit seinen kleinen Grillplätzen, dem Baumwipfelpfad und natürlich dem Wasserfall.

Wer mehr über das Leben in Independencia erfahren möchte und spanisch spricht, findet hier einen guten Wikipedia Artikel.

Baumwipfelpfad & Hütchen am Salto Suizo

Leben in Independencia – Infrastruktur

Kommt man nach Independencia hat man nicht wirklich ein Stadtgefühl. Im Gegenteil, man sucht die Stadt eher … bis man begreift, dass Independencia eigentlich eher aus Durchfahtsstraße mit vielen „Seitenarmen“ besteht. Sicherlich interessant für viele Eltern ist, dass auf der Schule – gegenüber dem deutschen Sportverein in Independencia – ca. 50% deutsche Kinder und 50% paraguayische Kinder lernen. Eine gute Mischung wie ich denke, um zwar zunächst Anschluss zu finden, langfristig aber auch mit dem Land, in dem man lebt, Kontakt aufzunehmen.

Desweiteren findet man im Umkreis zwei gute deutsche Cafés, u.a. die „Confiteria Alemania“ und natürlich trifft „man“ sich auch im deutschen Restaurant. Wer eher Ruhe vor seinen Landleuten haben möchte, ist hier sicher nicht richtig. Doch irgendwie ist es ja auch schön, wenn man Traditionen wie ein Erntedankfest oder ähnliche deutsche Gewohnheiten Weiterpflegen darf. Jeder Auswanderer hat diesbezüglich sicher andere Prioritäten und macht damit auch andere Erfahrungen.

Auswandern nach Paraguay: Independencia

Was mag ich persönlich an Independencia und was würde für mich dafür sprechen, das Auswandern hierher zu planen? Ganz klar: Hätte ich kleine Kinder würde ich mich vermutlich immer für ein Leben in der Independencia entscheiden. Einfach weil es so leicht ist, hier Anschluss zu finden. Auch die Landschaft ist wirklich wunderschön. Man fühlt sich gerade wenn man aus dem Süden Deutschlands kommt fast wie zu Hause. Berge, viel Grün und ein entspanntes Leben warten hier. Auch von der Schule hört man immer wieder Gutes.

Was mich wirklich abschrecken würde, in der Independencia zu leben, sind die Preise für Immobilien. Auch die Entfernung in die Hauptstadt Asunción ist nicht so optimal. och vermutlich fahren die meisten Deutschen, die in Independencia leben gar nicht oft nach Asunción, sondern bleiben lieber unter sich. Das “unter sich bleiben” wäre für mich ein weiteres k.o. Kriterium. Wenn ich Anschluss an die Paraguayer suche, dann wird das hier schwerfallen. Es ist einfach viel leichter, unter Deutschen zu bleiben. Vermutlich integrieren sich die deutschen Kinder hier, wo man selbst einen deutschen Sportverein findet, auch nicht so schnell ins Land. Wie immer gilt: Jeder muss selbst abwägen. Am besten plant man einmal eine ausgiebige Zeit hier in Independencia und fühlt sich ein. Plant euch ein paar Nächte zum Beispiel im Hotel Tillinski ein und erkundet die Gegend!

Auswandern nach Paraguay – Immobilien in Independencia

Die Immobilenpreise waren in Independencia schon immer etwas höher, doch momentan erreichen sie fast unverschämte Werte. Immer mehr Flächen werden erschlossen, um so genannte „Lotes“, also kleine Grundstücke, zu verkaufen. Wen wundert´s, ist doch so für einen Hektar Land deutlich mehr zu bekommen als im üblichen „Hektarverkauf“. Natürlich muss und sollte man als Familie abwägen, was einem der Anschluss an andere Familien wert ist. Diese Frage kann sicher immer nur aus individuellen Aspekten beantwortet werden. Ebenso sollte man sich fragen, ob man in ein so weitläufiges Land gekommen ist, um nun wieder in einer Art Neubausiedlung zu wohnen, in der man zum Nachbarn rüberwinken kann. Das meine ich ganz ohne Wertung, denn wie gesagt, kann dies mit kleinen Kindern auch ganz wertvoll sein.

Außerdem sollte man bedenken, dass aus Kindern Leute werden und die Entfernung nach Asunción doch relativ weit ist. Von Independencia aus fährt der Jugendliche nicht mal schnell zum Shoppen oder in einen Club in die Hauptstadt.

Wie immer ist mein Tipp: Bucht euch einmal für einige Zeit in einem Hotel oder einem Haus zur Miete ein und fühlt euch für mindestens 4 Wochen in dieser Gegend rund um Independencia ein. Schaut euch auch erst noch andere Gegenden in Paraguay an, bevor ihr eure finale Entscheidung für eine Immobilie in Independencia trefft. Es gibt eine Gegend, die ähnlich schön aber durchaus noch preiswerter ist: Caacupé. Auch hier findet ihr in den Cordilleras hügelige Landschaft vor aber eben noch nicht so viele Deutsche Auswanderer wie in der Independencia.

Gern planen wir auch mit euch gemeinsam eine Rundtour, bei der ihr die für Deutsche beliebten Orte in Paraguay entdecken könnt, buchen schöne Hotels vor und zeigen euch die Sehenswürdigkeiten der Gegend. Schreibt uns gern eure Wünsche!

Comments
Add Your Comment

CLOSE