Ihr plant euer Auswandern nach Paraguay und spielt mit dem Gedanken ein Grundstück zu kaufen? Viele Deutsche planen aktuell ihr Auswandern nach Paraguay, daher hat sich der Markt, auch was den Grundstückskauf angeht stark verändert über die letzten Jahre. Viele Auswanderer kaufen sehr spontan ein Grundstück oder Haus – man könnte auch sagen überstürzt – und uninformiert, was die Preise in Paraguay enorm in die Höhe getrieben hat. Doch schauen wir uns das einmal genauer an.
Grundstück kaufen in Paraguay – Worauf ist zu achten?
Es ist schwer, einzuschätzen, worauf man achten sollte, wenn man nach Paraguay auswandern möchte und ein Grundstück kaufen möchte so lange man das Land überhaupt nicht kennt. Immer und immer wieder betone ich: Wenn ihr nach Paraguay auswandern möchtet und in Erwägung zieht, ein Grundstück oder Haus zu kaufen, dann kommt erst einmal ganz in Ruhe für einen Urlaub nach Paraguay. Lern zunächst einmal verschiedene Gebiete in Paraguay kennen, um zu entscheiden, wohin ihr auswandern möchtet. Jeder fühlt sich nämlich woanders wohl und jede Gegend in Paraguay hat ihre Eigenheiten.
Ich empfehle in Beratungen immer wieder, niemals sofort ein Haus oder Grundstück zu kaufen. Man sollte stattdessen zunächst einmal zumindest je einen Monat in verschiedenen Regionen in Paraguay zur Miete wohnen um zu schauen, wo man sich wohlfühlt. Nur wenn man es ausprobiert weiß man:
Mag man es eher ländlicher oder fehlt einem schnell die Anbindung zur Stadt?
Nervt einen schnell eine längere Sandstrasse zum Haus fahren zu müssen?
Ist flaches Land okay oder braucht man etwas fürs Auge?
Wie wichtig ist einem alter Baumbestand?
Braucht man viel Fläche oder reichen einem 2000 Quadratmeter völlig aus?
Braucht man unmittelbare Nachbarschaft?
Mag man es in einer Gegend mit vielen Deutschen zu leben?
All dies kann man nur beantworten, wenn man sich vor Ort in Paraguay einfühlt, indem man einfach mal je einen Monat etwas mietet. Vorher würde ich niemals ein Grundstück in Paraguay kaufen. Erst recht nicht vom Sofa aus!
Preise für ein Grundstück in Paraguay
Es ist kein Geheimnis: Die Preise um Grundstücke und Häuser in Paraguay zu kaufen, sind über die letzten drei Jahre stark gestiegen. Zuvor konnte man sagen, dass ein Hektar ca. 3000 Euro kostete. Mittlerweile zahlt man aber in bestimmten Gegenden schnell auch mal das Zehnfache. Keine Frage, das klingt gemessen an deutschen Preisen für ein Grundstück immer noch moderat. Aber es ist eben ein Fehler, Paraguay mit Deutschland zu vergleichen.
Wovon hängen also die Preise für ein Grundstück in Paraguay ab?
Zunächst hängen die Preise um ein Grundstück in Paraguay zu kaufen – wie ja auch in Deutschland – stark von der Region ab. Je näher man an die Hauptstadt Asunción kommt, desto teurer. Aber auch rund in Independencia sind die Preise mittlerweile extrem in die Höhe geschnellt. Viele Deutsche, vor allem Familien, die nach Paraguay auswandern, suchen hier ein Grundstück zu kaufen. Einfach da es hier bereits viele Deutsche gibt. Sogar einen deutschen Sportverein für die Kinder. Hier werden die Grundstücke mittlerweile in Lotes verkauft. Das könnte man mit den kleinen Doppelhaus-Grundstücken in Deutschland vergleichen. Dabei kostet ein Lotes oft mehr, als ursprünglich ein Hektar Land in Paraguay im Schnitt kostet. Und vielleicht ist das ja auch nicht unbedingt das, was man suchte, als man überlegte, nach Paraguay auszuwandern.
Sehr entscheidend für den Preis des Grundstücks ist in Paraguay die Nähe zur Aspahltstrasse. Wir persönlich leben quasi mitten auf dem Dorf und müssen jeden Tag zunächst 5 Kilometer Sandstrasse fahren um zur Asphaltstrasse zu gelangen. Uns macht das gar nichts. Wir empfinden es eher als Abenteuer. ABER wenn ich jeden Tag die Kinder zur Schule oder anderen Freizeitaktivitäten fahren müsste, dann wäre ich vermutlich sehr angenervt. Auch dies sollte man eben ausprobieren, bevor man sich seine 5 Hektar fernab der Zivilisation kauft.
Auch die Größe spielt beim Preis für ein Grundstück in Paraguay eine Rolle, soll heißen: Meist kostet der Hektar weniger je größer das Gesamtgrundstück ist. Doch auch diesbezüglich sollte man sich fragen, wie viel man wirklich bewirtschaften möchte. Meiner Erfahrung nach kaufen die meisten Deutschen zu groß. Wir persönlich leben auf 2000 Quadratmetern und sind happy damit.
Und ähnlich wie in Deutschland sind natürlich Grundstücke mit Aussicht besonders gefragt bei den Deutschen und damit auch teurer.
Wie schwierig ist es, als Deutscher ein Grundstück in Paraguay zu kaufen?
Wenn man in Paraguay ein Grundstück kaufen möchte, ist das grundsätzlich kein Hexenwerk. Es ist kein Problem, als Ausländer Land zu kaufen in Paraguay. Dazu muss man theoretisch noch nicht einmal hier sein, sondern man kann den Bauunternehmer seines Vertrauens das Grundstück auf den eigenen Namen kaufen lassen.
Wichtig zu wissen, wenn man ein Grundstück in Paraguay kaufen möchte, ist, dass ein so genannter “contracto privado” keinerlei Rechtsbindung hat. Das heisst, man sollte niemals Geld auf Basis eines Privatvertrages zahlen. Keine Anzahlung! Keinen Cent! Außerdem ist es in Paraguay sehr knifflig, das gesamte Recht rund um den Grundstückserwerb zu verstehen. Hierzu sollte man sich wirklich gut beraten lassen, was ich hier an dieser Stelle sehr bewusst NICHT übernehmen möchte. Gesagt sei nur dies: Die meisten Probleme macht der Titel. Häufig stimmt etwas mit dem Titel für das Grundstück nicht, beispielsweise weil es eine verstorbene Frau o.ä. gibt. All dies sollte geprüft werden, noch bevor man Geld anzahlt! Nochmals: Ein Privatvertrag hilft euch im Zweifelsfall keinen Zentimeter weiter!
Wie du das perfekte Grundstück in Paraguay findest
Okay, die Überschrift klingt vielleicht etwas zu vielversprechend, denn meine Tipps sind sehr simpel: Lebe zunächst einige Monate in Paraguay zur Miete und sprich mit so vielen Leuten wie möglich. Sprich vor allem auch mit den Einheimischen, denn irgendwer weiß immer wo gerade ein Grundstück verkauft werden soll. So zahlst du immerhin nicht die Preise, die dir über Immobilienportale angeboten werden. Denn die wirklich günstigen Grundstücke landen nicht beim Makler. Überall gibt es noch Land zu verkaufen in Paraguay. Also bitte keine überstürzte Eile! Überlege zunächst auch, ob du dich einem Wohnprojekt anschließen möchtest oder “dein Ding” machen möchtest.
Wenn du dein Traumgrundstück findest, ist es clever, einen paraguayischen Freund als Interessenten vorzuschicken. Die Preise für Ausländer liegen meist deutlichst über denen für Einheimische. Solltest du aktuell ein Stück Land finden, bei dem du nicht mehr als 5000 Euro für den Hektar zahlst: Herzlichen Glückwunsch! Schlage zu wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wird dir ein kleineres Grundstück mit toller Lage für 20.000 Euro pro Hektar angeboten, ist selbst das aktuell wirklich ein Preis der okay ist. Darüber halte ich jedoch alles für unverhältnismäßig – meine persönliche Meinung!
Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Überblick geben, worauf zu achten ist, wenn du planst, ein Grundstück in Paraguay zu kaufen. Weitere Tipps findest du in meinem Artikel “13 Tipps zum Auswandern nach Paraguay.”
Gern bieten wir dir auch eine individuelle Beratung oder Entdeckungstouren durch Paraguay an. Wir freuen uns auf jeden Fall immer, wenn uns nette Leute schreiben!