MENU

Die meisten Familien, die nach Paraguay einwandern, träumen davon, Selbstversorger zu werden und sich ihr kleines Idyll anzulegen. Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang der Begriff “Permakultur”. Permakultur bedeutet, ein eigenes kleines Ökosystem anzulegen, in dem alle Pflanzen perfekt so aufeinander abgestimmt sind, dass sie sich gegenseitig im Wachstum und Leben unterstützen können. Klingt gut. Doch ist es auch so einfach umgesetzt?

Gute Dinge gehen einfach. Dieser Grundsatz stimmt ganz sicher. Und doch befinden wir uns als Deutsche hier in Paraguay  in einem für uns unbekannten Land mit unbekannter Bodenstruktur und oft unbekannten Pflanzen. Auch Permakultur will gelernt sein. Man muss die Grundsätze dieses ökologischen Anbaus verstehen um sie optimal anwenden zu können.

Legen wir uns in Deutschland einen Reihenhausgarten an, beauftragen wir nicht selten einen Landschaftsbauer. Warum also nicht auch in Paraguay die Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen?

Ingo Kluger, genannt “Der Landmann” hilft mit seinem Wissen, nicht nur bei der optimalen Bepflanzung des eigenen Grundstücks in Paraguay, sondern berät ebenso wenn es um Fragen der Tierhaltung geht. Solltest auch du nach Paraguay gekommen sein, um dir deine eigene kleine “Arche Noah” anzulegen, dann kannst du auf die Unterstützung vom “Landmann” zählen! Alles rein biologisch natürlich! Keine Sorge, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Facebook

Website

Comments
Add Your Comment

CLOSE