MENU

Es ist nun schon einige Zeit her, dass ich mich mit Grüßen aus Paraguay gemeldet habe. Das lag daran, dass ich selbst so einiges in Europa zu erledigen hatte. Doch nun, am Donnerstag, bin auch ich endlich wieder auf dem Weg zurück nach Paraguay. Inzwischen gab es einiges Neues, vor allem zur Einreise nach Paraguay.

Einreise Paraguay

Es gab einige Verwirrungen in den letzten Wochen bezüglich der Ausstellung der Daueraufenthaltsgenehmigung. Zwischenzeitlich wurde die Ausstellung von neuen Aufenthaltsgenehmigungen vollständig eingestellt.

ABER: Keine Panik. Mittlerweile ist die Ausstellung der Aufenthaltsgenehmigungen ANHAND DER NEUEN BESTIMMUNGEN wieder angelaufen. 

Was bedeutet das? Aufenthaltsgenehmigungen werden nun zunächst nur für zwei Jahre ausgestellt. Und auch wenn die vorherige Regelung sicherlich angenehmer für Auswanderer war und die Neuregelung ganz sicher politische Gründe hatte, so ist doch kein Grund zur Panik gegeben! 

Und hier noch einmal zur Erinnerung:

Denkt daran, dass ihr in Paraguay immer automatisch Organspender seid! Ihr müsst dem aktiv bei der zuständigen Behörde in Asu widersprechen! Dazu habe ich bereits früher schon einmal einen konkreten Blogbeitrag geschrieben.

Hier ein lesenswerter Artikel dazu.

Einreise Paraguay

Paraguays Präsident auf dem Weg nach Deutschland

Warum fliegt ein paraguayischer Präsident nach Deutschland? Diese Frage dürfen wir uns berechtigter Weise stellen, denn am 9. Und 10. November plant Präsident Mario Abdo Benítez eine Reise nach Deutschland. Er wird dort auf Steinmeyer treffen … wir dürfen gespannt sein!

Endlich, endlich sind alle Einschränkungen bezüglich der Einreise nach Paraguay aufgehoben worden. Weder ein PCR Test, noch ein Impfpass sind nun noch nötig, um in Paraguay einzureisen.

Genau nachzulesen ist dies auf der offiziellen Seite.

Was ist sonst so los in Paraguay?

Es ist so spannend, mitzuverfolgen, wie sich das Leben der deutschen Auswanderer in Paraguay so entwickelt: Lerngemeinschaften für Kinder bilden sich, es gibt regelmäßige Singeltreffs und auch ein kontinuierlicher Kinoabend hat sich etabliert.

Dieser findet immer wieder im Hotel Sport Camping in Independencia statt und wird in der Regel in allen Paraguay-Gruppen auf Telegram rechtzeitig gestreut.

Alle, die am Single-Treff interessiert sind, sollten die Termine diesbezüglich in der Pizzeria Luz in Melarejo verfolgen. Der letzte Singe Treff fand dort Anfang Oktober mit Pizza, Wein und Tanz statt. 

Lest gern auch in unserem Artikel “13 Tipps zum Auswandern nach Paraguay” weitere wertvolle Informationen.

Comments
Add Your Comment

CLOSE