MENU

Im Menüpunkt Auswandern habe ich bereits ausführlich über das Thema “Diese Papiere benötigst du, wenn du nach Paraguay auswandern möchtest” geschrieben.

Da immer wieder viele Rückfragen diesbezüglich kommen – zugegeben, das ist wirklich ein nicht umaufwändiges Thema – möchte ich nun auch hier gern noch einmal einen wertvollen Tipp mit euch teilen. Vor allem mit denjenigen, die spanisch können. Viele von euch haben vielleicht ebenso wie ich erlebt, dass das deutsche Veterinäramt ziemlich überfordert mit dem richtigen Formular zur Einreise nach Paraguay mit Tieren ist. Für mich war es eine Odyssee die Papiere für unseren Kater korrekt zusammen zu haben. Das Veterinäramt hatte nach bestem Wissen und Gewissen die üblichen Formulare ausgefüllt. Doch als ich damit stolz und in Zeitdruck nach Frankfurt zur paraguayischen Botschaft kam, setzte man mich nach nur 2 Minuten mit dem Hinweis vor die Tür, dass dies die falschen Formulare sein.

Damit euch dies nicht auch passiert, schaut vielleicht vor euren Bemühungen auf folgender offizieller Seite bezüglich Einreiseformularen für Paraguay vorbei. Sie ist leider auf spanisch aber vielleicht kennt ihr ja jemand Netten, der euch hilft, das richtige Formular downzuloaden, damit ihr dies dem Veterinäramt zum ausfüllen vorlegen könnt.

Comments
Add Your Comment

CLOSE